AKN
Sonstige Fahrzeuge der AKN

Nur einen guten Monat, nämlich vom 22.04. bis zum 31.05.1985, war diese ganz neue
dreiachsige MaK-Probelok vom Typ G 763 C
bei der AKN im Einsatz. Leider ist dies das einzige Bild, welches ich von der Lok machen konnte (Bw Billbrook, 26.05.1985).

Uneinig war sich seinerzeit die Fachpresse, welche Typenbezeichnung dieser Lok zueigen sei. Aufklärung konnte hier dankenswerterweise Gunnar Meisner geben, dessen Homepage kaum Fragen zu irgendwelchen MaK-Loks offenlassen dürfte.

KLV 1   Bf. Kaltenkirchen, 16.05.1987

Wagen 2080   Bw Kaltenkirchen, 16.05.1987

Wagen 2083 war ein Generatorwagen, wie er vor allem für das Heizen von Militärzügen genutzt wurde, da die Loks der AKN als Güterzugloks nicht über eine Heizanlage verfügten.

Bw Hamburg-Billbrook, 31.03.1988

Von der anderen Seite sah Wagen 2083   ganz "normal" aus.

Bw Hamburg-Billbrook, 31.03.1988

Wagen 2089   war der Hilfszugwagen der AKN. Er war aus einem alten VT (Baujahr 1930) umgebaut worden.

Bw Kaltenkirchen, 16.05.1987

Solche Zugmaschinen leisteten bis Anfang der 1980er Jahre Dienst im Bereich der Ottensener Industriebahn, deren letzte Anschließer mit von diesen Maschinen gezogenen Rollböcken bedient wurden.

Am 31.03.1988 war diese Kaelble-Zugmaschine im Bw Billbrook zu sehen und hatte noch die Ausrüstung angelegt, die sie während des gerade zu Ende gegangenen Winters benötigt hatte.

Weitere AKN-Fahrzeuge:

MaK-Stangenloks MaK-Drehgestellloks Sonstige Fahrzeuge
MAN-Schienenbusse Uerdinger Schienenbusse LHB-Triebwagen
AKN-Einleitungsseite



Startseite ZURÜCK Impressum


VGH: eingestellt 01.06.2001
neugestaltet 24.01.2007