AKN
Die MaK-Stangen-Diesellokomotiven der AKN
Bei der AKN waren zwei- und vierachsige Stangendieselloks von MaK im Einsatz.

V 2.003   im Bw Hamburg-Billbrook

31.03.1988

V 2.003   vom MaK-Typ 600D wurde 1953 gebaut.

Bw Hamburg-Billbrook, 31.03.1988

Hier die Schwesterlok   V 2.004   vom gleichen Baujahr.

Aufnahme am 26.05.1986
im Betriebswerk Hamburg-Billbrook

Noch im selben Jahr wurde diese Lok an die Ilmebahn verkauft.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Die 1954 gebaute   V 2.009   (Typ 240B) wurde Mitte der 1990er Jahre noch im Bauzugdienst eingesetzt und an Gleisbaufirmen vermietet.
Am 25.09.1996 stand sie im Bw Hamburg-Billbrook.

Und dies ist die andere Seite der kleinen   V 2.009  .

Bw Hamburg-Billbrook, 25.09.1996

Hinter dieser "Postlok" verbirgt sich   V 3.024  , die ehemalige V 2.008, die zeitweilig in Diensten der EBOE gestanden hatte, woher sie auch die neue Nummer bekommen hatte. Sie wurde 1982 an die Firma Hansaport verkauft und wartete nach der Aufarbeitung im AKN-Betriebswerk Hamburg-Billbrook noch auf die äußere Vollendung. Das aufgeklebte "Posthorn" war natürlich nur ein Gag der AKN-Mitarbeiter, zu dem die neue Farbgebung aber auch wirklich herausforderte.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Hier noch einmal   V 3.024   von der anderen Seite

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Weitere AKN-Fahrzeuge:

MaK-Drehgestellloks Deutz-Loks Sonstige Fahrzeuge
MAN-Schienenbusse Uerdinger Schienenbusse LHB-Triebwagen
AKN-Einleitungsseite



Startseite ZURÜCK Impressum


AKN / MaK-Stangenloks: eingestellt 01.06.2001
ergänzt und neugestaltet 01.02.2007