AKN
Die LHB-Triebwagen der AKN
Zur Modernisierung der Fahrzeugflotte beschaffte die AKN 1976/77 16 moderne Doppeltriebwagen des Typs VT 2E vom Hersteller Linke-Hofmann-Busch (LHB). Sie erhielten die Nummern VT 2.31 - VT 2.46.

Viele Jahre später, nämlich 1993, wurden nochmals 18 Triebwagen gleicher Bauart - inzwischen technisch weiterentwickelt - beschafft. Hierbei handelte es sich um die VT 2.51 - VT 2.68.

2002 beschaffte die AKN drei Triebwagen der Bauart LINT 41 von LHB. Sie erhielten die Nummern VT 2.71 - VT 2.73. Als Fremdfahrzeuge (in gleicher Lackierung, aber ohne AKN-Schriftzug) wurden zwei weitere baugleiche Triebwagen der Nordbahn-Eisenbahn-Gesellschaft (NBE) unter VT 2.74 und VT 2.75 eingestellt. Die NBE ist eine Tochtergesellschaft, die sich zu jeweils 50 % im Eigentum der AKN bzw. der Hamburger Hochbahn (HHA) befindet.

VT 2.31   war am 02.05.1987 auf einer Sonderfahrt im Hamburger Stadtgebiet unterwegs. Hier passierte er gerade den Bf. Sternschanze.

Am 20.07.1993 stand   VT 2.33   in Neumünster ...

... für die Fahrt nach Hamburg-Eidelstedt bereit.

VT 2.34      Bahnhof Kaltenkirchen     16.05.1987

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Mit   VT 2.36   (linke, führende Einheit) und   VT 2.38   waren am 11.09.2001 zwei Doppeltriebwagen der ersten Serie als Zug 82367 zwischen Büsum und Heide (Holst.) unterwegs. Hier beim Halt im Hp. Jarrenwisch.

VT 2.40   war am 06.05.1995 als N 5162 zwischen Neumünster und Heide (Holstein) unterwegs. Einfahrt in den Hp. Beldorf.

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Am 06.05.1995 war   VT 2.41   der AKN im Auftrag der Deutschen Bahn als N 5158 Neumünster - Heide unterwegs.

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Im Bf. Ulzburg Süd boten   VT 2.43   + VT 2.42 am 09.09.1992 den Fahrgästen einen Blick in die Abendsonne nebst ländlicher Idylle vor den Toren einer Großstadt.

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Ein Zug der HVV-Linie A1 von Kaltenkirchen nach Hamburg-Eidelstedt, bestehend aus   VT 2.44   + VT 2.36, am 15.09.1984 bei der Einfahrt in den Bahnhof Quickborn.

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VT 2.45   am nebligen Morgen des 08.03.1985 auf der Fahrt nach Kaltenkirchen zwischen Tanneneck und Ulzburg Süd.

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Eine Sonderfahrt zur landesweiten Nahverkehrsaktion "Grüne Welle" auf der damals stillgelegten DB-Strecke Neumünster - Bad Oldesloe verschlug   VT 2.46   am 19.09.1993 in den Bahnhof Fahrenkrug.

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Im Bf. Kaltenkirchen wurde, vom Betriebswerk kommend, am 20.07.1993 ein VT 2E zur Fahrt nach Hamburg bereitgestellt.

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VT 2.52   + VT 2.67 war am 05.02.2001 als Zug der HVV-Linie A 1 nach Hamburg-Eidelstedt unterwegs und hielt am Bahnsteig des Bf. Schnelsen.

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VT 2.53   hatte am 20.07.1993 Dienst auf der Strecke Garstedt - Ulzburg Süd. Im Bahnhof Garstedt waren - links zu sehen - bereits die Arbeiten für den Bau der U-Bahn-Strecke in vollem Gange.

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VT 2.53   am 28.10.2006 im Hp. Bad Bramstedt Kurhaus

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Am 11.09.2001 war   VT 2.56   als RB 35981 von Heide (Holst.) nach Neumünster unterwegs und legte einen Zwischenhalt im Bf. Hademarschen ein.

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Für einige Züge der Linie A 1 mußte eine Solo-Garnitur genügen.

VT 2.57   am Nachmittag des 05.02.2001 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schnelsen.

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VT 2.68   verließ am 17.09.1996 den provisorischen Bahnhof Richtweg in Richtung Garstedt. Auf der alten Trasse der Alsternordbahn war bereits die U-Bahn gebaut worden, die nur wenige Tage später die AKN auf dem Abschnitt Garstedt - Richtweg - Norderstedt-Mitte ersetzen sollte. Rechts im Bild ist die neue U-Bahn-Haltestelle Richtweg zu sehen, die sich exakt dort befindet, wo zuvor jahrzehntelang der eher unscheinbare Bahnhof gleichen Namens der Alsternordbahn/AKN war.

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Am 13.12.2002 war   VT 2.72   zwecks Erlangung der Streckenkunde für die Triebfahrzeugführer auf der Strecke Bad Oldesloe - Bad Segeberg - Neumünster unterwegs. Hier übernahm dann zwei Tage später die NBE den Betrieb von der DB bzw. nahm den von der DB auf dem Abschnitt Bad Segeberg - Neumünster 1984 eingestellten Personenzugverkehr überhaupt erst wieder auf. Die Aufnahme entstand an den erst am Vortag eingeweihten neuen Personenbahnsteigen im Bahnhof Bad Segeberg.

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Weitere AKN-Fahrzeuge:

MaK-Stangenloks MaK-Drehgestellloks Deutz-Loks
MAN-Schienenbusse Uerdinger Schienenbusse Sonstige Fahrzeuge
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AKN / LHB-Triebwagen: eingestellt 01.06.2001
ergänzt 15.07.2001
ergänzt 04.02.2002
ergänzt 20.12.2002
ergänzt und neugestaltet 01.02.2007
ergänzt 18.06.2007
ergänzt 10.+11.11.2007