VGH
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya
Eystrup - Hoya - Heiligenfelde - Syke
Die Bahn habe ich besucht am

Alle Aufnahmen: Axel Tomforde, Hamburg
23.07.1994    08.09.1997    09.09.1997    23.08.1999

Meine ersten Besuche bei den VGH fanden gerade noch rechtzeitig statt, um die berühmten V 36 dieser Bahn zumindest noch abgestellt im Betriebswerk in Hoya fotografieren zu können. V 36 004 (gebaut 1943 bei Deutz) war die ehemalige 236 222 der Deutschen Bundesbahn, die 1976 zu den VGH gekommen war ...

... und seit 1984 in Hoya abgestellt stand.

Aufnahmen vom 08.09.1997

V 36 005 war die letzte aktive Lok ihrer Bauart bei den VGH. Sie war am 09.09.1997 von Heiligenfelde nach Eystrup unterwegs, als sie mit ihrem Zug durch Uenzen fuhr.

(Gebaut 1946 bei Deutz, ex DB 236 237, 1978 an VGH)

V 36 008 und V 36 006 standen am 23.07.1994 zusammen im Bw Hoya.

V 36 006 (MaK, Baujahr 1950, ex 236 412 der DB, 1979 an VGH)

Bw Hoya, 23.07.1994

V 36 008 war 1942 von der BMAG für die Wehrmacht gebaut worden. Bei der Deutschen Bundesbahn lief sie zuletzt als 236 114 und wurde 1977 von der Bremervörde-Osterholzer-Eisenbahn (BOE) erworben, die sie nur wenige Jahre als V 282 einsetzte und letztlich 1982 an die VGH verkaufte. Aufnahme im Bw Hoya am 23.07.1994

V 60021 ist eine Lok, die die VGH von den OHE übernommen haben. Am 23.08.1999 ...

... war die Lok in Hoya ...

... an der Tankstelle anzutreffen.

V 125 (gebaut bei O & K 1959, ex DB 323 251, 1985 an VGH)
Bw Hoya, 08.09.1997

Am 23.08.1999 stand V 125 vor dem anderen Schuppen. Diesmal sollte sie nach getaner Arbeit auch noch hineingefahren werden.

V 126 hingegen versteckte sich am 23.08.1999 in Hoya im Gebüsch.
Die 1941 bei Deutz für die Wehrmacht gebaute Lok trug bei der DB zuletzt die Nummer 324 011 (zuvor 321 081).

VT 1 war 1936 von der Waggonfabrik Gotha fabrikneu an den Vorläufer der VGH, die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) geliefert worden. Wie neu sah er dank Aufarbeitung und guter Pflege auch aus, als er im rötlichen Abendlicht des 23.07.1994, von einer Sonderfahrt nach Bruchhausen-Vilsen zurückkehrend, wieder in den Heimatbahnhof Hoya einlief.

Bei dieser Sonderfahrt des VT 1 war auch ein ehemaliger Bediensteter der VGH an Bord, der sich noch erinnern konnte, wie der Triebwagen angeliefert wurde. Er war damals gerade als Lehrling bei der Bahn (seinerzeit noch die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft) tätig gewesen. Er scheute sich auch nicht, beim Verschub des Triebwagens auf der handbetriebenen Drehscheibe noch einmal mit anzupacken! (Halb verdeckt)

Kurz darauf stand VT 1 vor dem Schuppen.

Eine weitere Aufnahme des Triebwagens im Haltepunkt Gehlbergen im Rahmen der diesen Bildern vorausgegangenen Sonderfahrt nach Bruchhausen-Vilsen habe ich anderweitig eingestellt:

Kleinwagen 1 der VGH hatte seine besten Zeiten längst hinter sich, als er am 08.09.1997 abgestellt im Bw Hoya stand.

Links  mit Bezug zu dieser Bahn:

Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH

DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.

Im Herbst 1982 besuchte Axel Spille die VGH und fotografierte deren V 36 im Betrieb. Diese schönen Fotos zeigt er auf seiner Seite www.eisenbahnfotograf.de. Dort im "Archiv Privatbahn" nachsehen!


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VGH: eingestellt 01.06.2001
neugestaltet 24.01.2007