Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG


18.07.1986
23.07.1995



Am 18.07.1986 besorgten die dicht am Gleis geparkten Automobile unsensibler Zeitgenossen dem Führer und dem Rangierer des T 2 im Bf. Dagebüll Mole einige Schwierigkeiten beim Umsetzen. Gerade war der Triebwagen als Zug E 15 von Niebüll hierhergekommen und hatte auch die DB-Kurswagen aus Frankfurt mitgebracht, die im Hintergrund zu sehen sind.



Außerdem war an jenem Tag auch noch ein DB-Gepäckwagen zu rangieren.



Ein Blick ins Innere des T 2 am 18.07.1986

Der Triebwagen wurde 1956 in Esslingen gebaut und stand von Anfang an im Dienst der NVAG.



DL 1 (MaK, Baujahr 1955) war 1972 von der Kleinbahn Gittelde - Bad Grund zur NVAG gekommen. Am 18.07.1986 stand sie mit dem damals einzigen Personenwagen der Bahn, P 1, als Reserve im Bahnhof Niebüll (NVAG).



Aus der 1961 bei Krupp gebauten ehemaligen 211 233 der DB wurde 1993 von Krupp/ABB Henschel die DL 2 geschaffen. Am 23.07.1995 stand sie mit zwei Kurswagen von Nürnberg und zwei NVAG-Wagen als Zug 17 abfahrbereit im Bf. Niebüll (NVAG).



Wenn Kurswagen zu holen waren, mußte das NVAG-Triebfahrzeug, hier DL 2, auf dem Weg vom Bf. Niebüll (DB) zum Bf. Niebüll (NVAG) die Straße überqueren, wobei stets ein Bahnbediensteter mit einer Flagge den Straßenverkehr warnen mußte.   23.07.1995



DL 2 mit DB-Kurswagen aus dem IC 632 von Berlin und NVAG-Wagen als Zug 15 im Bf. Dagebüll Mole am 23.07.1995



Insgesamt drei Personenwagen, darunter ein Steuerwagen, stellten die NVAG passend zu ihrer neuen Lok im März 1994 in Dienst. Es handelte sich um umgebaute ehemalige DB-Wagen. Am 23.07.1995 hatte DL 2 den Steuerwagen und einen weiteren Wagen als Zug 14 im Bf. Dagebüll Hafen am Haken.



G 20 im Bf. Niebüll (NVAG) am 23.07.1995



G 23    Bf. Niebüll (NVAG)    23.07.1995



Zur Abrundung noch ein Straßenfahrzeug...
Niebüll, 23.07.1995



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01.06.2001
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